AUFSUCHENDE KULTURARBEIT
ORTSBEZOGENE KUNST
PARTIZIPATIVE TANZ- UND CHOREORAPHIEPROJEKTE
Am 22. Februar 2008 verfassten Lisa Lengheimer und Tanja Dinter das „manifest emmer – kunst gegen repräsentation“ und legten damit den Grundstein ihrer gemeinsamen künstlerischen Arbeit. Mit „salon emmer“ schafften sich die beiden Choreografinnen ein virtuelles künstlerisches Zuhause und lassen seither ihre Kunst unter dem Motto „zuhause sein wo immer man sich bewegt“ im realen Raum wirksam werden.
kunst gegen repräsentation – manifest emmer 22.2.2008
ganz in der tradition der situationistischen internationalen wehrt sich salon emmer gegen künstlich erzeugte, von der herrschenden kultur vorgegebene bedürfnisse und verschafft sich raum zur freien lebensgestaltung.
salon emmer sehnt sich nach dem ‚künstler*in sein‘ als lebensgefühl unabhängig von repräsentation und gefallen wollen.
salon emmer schafft die möglichkeit, scheinbar nicht wertvollem raum zu geben, sehnsüchten ausdruck zu verleihen und
die großen themen der menschheit zu diskutieren.
salon emmer heisst: sich probieren, in mitgebrachte ideen schlüpfen, im wohnzimmer das fenster zur welt öffnen.
salon emmer ist bewegung in inneren und äußeren räumen, in virtuellen und realen.
salon emmer – zu hause sein, wo immer man sich bewegt.
TRACES II – Szene Salzburg Stadtwerkareal Lehen 2022 TRACES I – Szene Salzburg Young Vibes 2022 [ DRÄNGEN ] 2022 DANCE DANCE R*EVOLUTION
im Rahmen von urbanize! 2021SommerSzene 2021 salon emmer „JUMP!“ WIR SUPERHELD*INNEN (2018/19) GUERILLA DANCE AND PERFORMANCE KIT 2017 SALON EMMER STUDIOS 2011-15 PAST PRESENT TIMES 2012 TANZCOMMUNITY PIONIERINNEN SEIT 2011 DANCE DANCE REVOLUTION GENT 2010 KATTÉ – BEING AT HOME 2010 KÖNIGIN DER NACHT 2009 DANCE DANCE REVOLUTION KABELWERK 2009 GUERILLA GARDENING – FAKI FESTIVAL 2009 WIR KARPFEN – TQW STUDIOS 2008 PIONIERINNEN – TQW STUDIOS 2008 VIER JAHRESZEITEN 2008
PAST PRESENT TIMES (2012)
Eine mediale performative Installation mit österreichischen Volkstänzer*innen.
Ausgangspunkt der Arbeit ist ein seit mehreren Jahren leer stehendes Kurhotel im niederösterreichischen Feichtenbach. Die begehbare Installation aus Projektionen und Live-Performance ist eine Annäherung an diesen Ort und sein Verschwinden im ¾-Takt: Auftanzen, Poschen, Drehen. Konzept, Choreografie, Film und Installation: salon emmer in Zusammenarbeit mit der Medienkünstlerin Elisabeth Wildling. Festspielhaus St. Pölten im Rahmen von Österreich tanzt.
STUDIOS SALON EMMER (2011 – 15)
DANCE DANCE REVOLUTION (2009/10)
inviting the audience to participate in an urban choreographic game
Using the tiling of the city as dancepad the audience is encouraged to interpret an own choreography by following instructions drawn on the ground and to afterwards expand the dancepad with their own choreographic ideas. Performance in Kabelwerk Vienna and at Reverie – Hedendaags Dansfestival, Gent.
KÖNIGIN DER NACHT (2009/10)
Tanzskizze, Kurzfilm und Installation
zum Thema Anpassung und Selbstbehauptung. Aufführung für Tanz die Toleranz und Film/Installation in Kooperation mit Tanz.coop (Tanztag 2010)
KATTÉ – BEING AT HOME (2009)
Die Ästethik der Partizipation, performativer Protest und Community Dance
Eine Reihe von Lectures, Performances und Workshops in Bangalore (Indien). die Arbeiten zu Katté entstanden im Rahmen einer Residency in der Kunstgallerie 1 Shanthiroad u.a. in Zusammenarbeit mit dem Medien-Kollektiv Maara, dem Wohn- und Schulprojekt Visthar, und der zeitgenössischen Tanzkompanie Attakalari.
Katté means a platform around a tree in kannada. It is a forum or meetingpoint for people. It has sacred associations when you see it around a peepul-tree. It is also a place to pause and to feel at home.
GUERILLA GARDENING (2009)
taking the city through planting
Eine performative Protestaktion mit Seadbombs, Moos Graffiti und Rollrasen.
FAKI, Festival of Alternative Theatrical Expression, Zagreb.
WIR KARPFEN (2008)
Vorweihnachtlicher Ausdruckstanz in den TQW Studios Wien
– ein Reenactment zum Mitmachen
Wie fühlt sich ein Weihnachtskarpfen in der Badewanne am Vorabend zum 24.12.? Welche Illusionen und Hoffnungen darf er noch haben? Schwelgt er in Erinnerungen oder zappelt er schon in Vorfreude auf das nahende Fest? Eine Huldigung an die Community- und Ausdruckstänzerin Hilde Holger, zu Musik von Ivan Rebroff.
PIONIERINNEN (2008)
30 TanzpionierInnen entdecken den modernen Ausdruckstanz
für sich und ihr Publikum.
we can be heroes just for one day. though nothing will keep us together, we can beat them for ever and ever. (d. bowie)
Performance im Museumsquartier Hof im Rahmen der TQW – Veranstaltung Realadley.
DEBUT – VIER JAHRESZEITEN (2008)
Vier Interventionen im privaten und öffentlichen Raum:
Dora Winter isst Performance
Brunftschrei
Lisa Valente tanzt Ausdruck
Gartenzwerge köpfen